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Kurbelwelle schleifen

Kurbelwelle schleifen

Kurbelwelleninstandsetzung gehört zu den sensibelsten Bereichen der Motoreninstandsetzung.

Mit Hilfe unserer Präzisionsschleifmaschine und qualifiziertem Personal, können wir Kurbelwelleninstandsetzung auf höchstem Niveau gewährleisten.

Ungenauigkeiten in der Bearbeitung sind nur durch sehr aufwendige Messverfahren nachweisbar!

Aus diesem Grund möchte ich sie auf entscheidende Unterschiede in der Kurbelwellenreparatur hinweisen.

Fall 1

Nach einem Lagerschaden eines handelsüblichen 4 Zyl. Motor, sind zwei Pleuellager mit den zugehörigen Zapfen beschädigt. Die Kurbelzapfen müssen also geschliffen werden. Der Motor unterliegt keinen besonderen Anforderungen und soll preisgünstig repariert werden.

  1. Die Hauptlagerstellen der Welle werden vermessen und auf Rundlauf wird geprüft.
  2. Die Hauptlager sind unbeschädigt und die Welle ist auf Grund des Schadens nicht verzogen. Die Hauptlagerstellen müssen daher nicht geschliffen werden.
  3. Zwei Pleuelzapfen sind beschädigt, unrund und etwa 0,1-0,15mm unter Sollmaß.
  4. Um mit der nächsten Übermaßstufe der Lager (+ 0,25mm) wieder einen zylindrischen Zapfen mit einer saubere Oberfläche zu erzielen, wird die Schleifmaschine nach dem Verschleißbild des Zapfens ausgerichtet.
Fall 2

2 Pleuellagerschäden an einer 4 Zyl. Oldtimerkurbelwelle oder Sportmotor. Der Motor soll möglichst laufruhig und schwingungsarm laufen.

  1. Die Hauptlagerstellen der Welle werden vermessen und auf Rundlauf geprüft.
  2. Die Hauptlager sind unbeschädigt und die Welle ist auf Grund des Schadens nicht verzogen. Die Hauptlagerstellen müssen daher nicht geschliffen werden.
  3. Die Kurbelwelle wird auf der Kurbelwellenschleifmaschine aufgespannt. Mit Hilfe von Präzisionsmessvorrichtungen wird die Lage jedes Pleuellagerzapfens ermittelt, um alle Abweichungen aus der Serienfertigung oder vorheriger Reparaturen zu erfassen.
  4. Anhand des Verschleißbildes und der ermittelten Positionen aller Zapfen zueinander, kann das notwendige Schleifmaß berechnet werden, mit dem alle Zapfen nach dem Schleifen auf dem gleichen Kurbelradius und genau 180⁰ versetzt zueinander angeordnet liegen.

Damit ist die Basis für einen schwingungsarmen Motorlauf gelegt.

Zu beachten:

Ungleiche Kurbelradien verursachen nicht nur Schwingungen auf Grund der ungleichen Massenverteilung, sondern auch auf Grund unterschiedlicher Gaskräfte die aus den unterschiedlichen Hubvolumen resultieren. Schwingungen verursachen erhöhte Lagerbelastungen!

Gerne liefern wir ihnen zur Bearbeitung auch die zugehörigen Lager, oder beraten sie hinsichtlich alternativer Lösungen, wenn keine Lager mehr verfügbar sein sollten.

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